Zum Inhalt springen

Zuchtwertschätzung August 2014

Die August-Zuchtwertschätzung wird immer mit besonderer Spannung erwartet, läutet sie doch die Besamungssaison ein. Umso erfreulicher ist daher das hervorragende Abschneiden der RinderAllianz-Bullen. Auf der töchtergeprüften Liste konnte das Spitzenergebnis aus dem April mit 4 Bullen unter den TOP 20 bestätigt werden. Auch auf der genomischen Liste ist die RinderAllianz mit dem höchsten Leistungsvererber Fergus, dem höchsten Mogul-Sohn Mandela, dem höchsten Morgan-Sohn Mocon und dem Leistungsspezialisten Sinus mit 4 Bullen unter den TOP 20 vertreten.

Von der RinderAllianz bekannt, nun auch in ganz Deutschland eingeführt, ist der neue Zuchtwert „RZRobot“, der die Tauglichkeit für Automatische Melksysteme beschreibt. Hauptgewichtungsfaktoren in diesem Index sind die Melkbarkeit (RZD), die Eutergesundheit (RZS) und weitere Eutermerkmale.

Ansonsten erfolgte die August-Zuchtwertschätzung ohne Besonderheiten, sodass ein Vergleich mit den Ergebnissen aus dem April möglich ist.

Hier zu den Ergebnissen.