Pressemitteilung: Im Dialog bleiben

Ministerin Dalbert zu Besuch in der AG Hedersleben

Verschiedene Partner trafen sich am 27. Juni 2018 im Herzen des Harzes zum gemeinsamen Gespräch mit Agrarministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert. Ein Betriebsbesuch in der breitaufgestellten Agrargenossenschaft Hedersleben eG bildete dabei einen passenden Rahmen.

Zahlreiche Gesprächsthemen, wie die heutige und zukünftige Agrarpolitik, boten dabei Anlass sich nach zweijähriger Terminfindung näher Kennenzulernen. Insbesondere die niedrigen Preise für die Erzeuger gaben aufreibenden Gesprächsstoff. Am "runden Tisch" präsentierten sich Vertreter der RinderAllianz, des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt und der Agrargenossenschaft der Grünen Politikerin. Diese zeigte sich offen für die Sorgen der Beteiligten und versprach, sich weiterhin stark für die regionale Landwirtschaft zu machen.

Beim abschließenden Betriebsbesuch konnte das vielfältige Unternehmen erkundet und die Praxis hautnah erlebt werden. Alle anwesenden Parteien zeigten sich offen für den Dialog und die Ansichten des Gegenübers. Für die Zukunft bleibt auf dieses positive Gefühl weiterhin zu hoffen.

Ein großer Dank gilt der AG Hedersleben, die sich für dieses Projekt bereit erklärte.

28. Juni 2018