Zum Inhalt springen

12. Kreistierschau Uckermark

Miss Uckermark 2018: Selina (v. Serino), MVB Wolters GmbH, Uckerland

Bester Jungzüchter: Lukas Hafemann mit Fergus-Tochter Fea Agrarprodukte Dedelow GmbHGmbH

Großes Schaubild der Tierschau

mit überragender Beteiligung

Selina - neue "Miss Uckermark"

 

Zahlreiche Besucher kamen am Sonnabend bei bestem Wetter zur "12. Kreistierschau" nach Strehlow. Unglaubliche 68 aufgetriebene Kühe aus 11 Betrieben und 19 Jungzüchter stellten sich den geschulten Augen der Preisrichter Jessica Pionke (JZ) und Sebastian Gumtz (Milchrinder).

 

Prämierungsergebnisse

 

Den Wettbewerb der Jungzüchter konnte Lukas Hafemann (17 J.) der Agrarprodukte Dedelow GmbH mit seiner Jungkuh, der Fergus-Tochter Fea für sich entscheiden und kann sich nun stolz Bester Jungzüchter der Uckermark 2018 nennen.

19 Tiere stellten sich in den Färsenklassen dem Urteil des Preisrichters. Verdient konnte hier ebenfalls eine Fergus-Tochter überzeugen. Die Siegerin Fanny der Mesecke GbR aus Prenzlau glänzte mit ihrer milchtypischen Erscheinung und den hervorragenden Fundamenten. RL Lena (v. Leno) der Produktivgenossenschaft Randow eG aus Gramzow wurde zur Reservesiegerin gekürt.

6 stark besetzte Klassen konnten bei den Zweit- und Drittlaktierenden aufgetrieben werden. Gumtz zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Kühe. Den Siegeltitel Mittel konnte die Serino-Tochter Selina aus der MVB Wolters GmbH, Uckerland, mit ihrem hervorragenden Gesamteindruck für sich entscheiden. Reservesiegerin wurde Barry-Tochter Chika der Agrarprodukte Dedelow GmbH.

In den älteren Kuhklassen ab der 4. Laktation stellten sich 10 Tiere dem prüfenden Blick. Die Siegerauswahl entschied Viola, eine Velvet-Tochter in der 5. Laktation der Hardenbeck GmbH &Co. KG, Boitzenburger Land, knapp vor Lavendel der Mesecke GbR, Prenzlau, für sich. Lavendel (8. LA) wurde im Anschluss als leistungsstärkste Kuh der Schau (90.776 Mkg, 3,37 F%, 3,33 E%) geehrt. Gratulation!

 

Das Finale der Siegerauswahl bot ein schönes Bild und bewies die besondere Qualität der Kühe in der Züchtergemeinschaft der Uckermark. Siegerin und Miss Uckermark 2018 wurde Selina der MVB Wolters GmbH!

 

Gratulation an den neuen Vorsitzenden des KRBV Uckermark Thomas Lück, unseren Kollegen Hannes Schöpke und allen weiteren Beteiligten für die hervorragende Organisation dieser Tierschau!