Rind und Wir - April 2024

7 VERBANDSLEBEN Gestiegene Umsätze in allen Geschäftsfeldern Im abgeschlossen Geschäftsjahr 2022/23 gelang es der RinderAllianz erneut, den Umsatz zu steigern. Das Umsatzvolumen verbesserte sich um 4,6 % auf über 129 Mio. € (Diagramm 1). Diese Umsatzsteigerungen sind in allen wichtigen Kernbereichen der RinderAllianz erzielt worden. In der Rindervermarktung sorgten hohe Erzeugerpreise für den Anstieg, in der Spermavermarktung sowie der Dienstleistungsbesamung waren Zugewinne des Geschäfts auf dem Heimatmarkt zu verzeichnen. Im Interesse der Landwirte konnten über 650 T€ als Rückvergütung ausgeschüttet werden (Diagramm 2). Dividenden der Genossenschaften MRV und RSA in Höhe von 12 % wurden gezahlt. Nach der Ausschüttung und nach Steuern konnte die RinderAllianz ein solides Jahresergebnis von 604 T€ erwirtschaften. Spermaabsatz im Zuchtgebiet sorgt für positive Stimmung - Drittvermarktung rückläufig Der gesamte Spermaverkauf belief sich im vergangenen Geschäftsjahr auf knapp 900.000 Portionen (Diagramm 3). Trotz des schwierigen Marktumfeldes konnte der Spermaabsatz im Zuchtgebiet gesteigert werden. Der Zuwachs lag bei 23.500 Portionen bzw. 4,4 %. Im Hinblick auf die strukturellen Veränderungen in der Branche, sind diese Ergebnisse erfreulich und trugen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Zurückzuführen sind diese Resultate auf eine engagierte, geschlossene Teamleistung von Besamungstechnikern und Außendienstmitarbeitern, die einen intensiven Kundenkontakt pflegen und ein umfangreiches Servicepaket bieten. In der Drittvermarktung mussten deutlich rückläufige Absatzzahlen verbucht werden (-14,4 %). Die Verkaufszahlen sind nach den vergangenen zwei Rekordjahren als durchschnittlich einzuordnen. Um diese guten Ergebnisse auch in Zukunft zu erzielen, ist die professionelle Begleitung des Strukturwandels, hin zu größeren Betrieben, von großer Bedeutung. Gleichzeitig muss den Anforderungen von Flexibilität und Modernisierung offen gegenübergestanden werden. Diagramm 2: Ausschüttungen der RinderAllianz GmbH für Mitglieder und Kunden RinderAllianz GmbH 2022/2023 Beteiligung am Zuchtprogramm (1 €/HB-Kuh) 150 T€ Weihnachtsgutschein für Landwirte 450 T€ Ausschü�ungen für Mitglieder und Kunden 652.000 € Unterstützung Kreisrinderzuchtvereine und Züchter lt. Zuch�örderkatalog 52 T€ Diagramm 3: Vermarktete Spermaportionen der RinderAllianz RinderAllianz GmbH 2022/2023 Spermaverkauf gesamt 894.331 Port. (-3,6 %) Spermaverkauf RA-Gebiet 559.210 Port. (+4,4 %) Spermaverkauf an Dri�e 335.121 Port. (-14,4 %) Die Dienstleistungsbesamung gehört zu den wachsenden Unternehmenszweigen der RinderAllianz.

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