Rind und Wir - April 2024

6 RIND&WIR April 2024 Ein herausforderndes Geschäftsjahr liegt hinter der RinderAllianz. Der Ukrainekrieg sorgte auf allen Märkten für Preisexplosionen, Rohstoffmangel und Lieferkettenengpässen. Weiter anhaltende Exportverbote für Zuchtrinder in einige Länder waren negative Einflussfaktoren. Stark gestiegene Energie- und Kraftstoffpreise beeinflussten insbesondere den fuhrparkintensiven Dienstleistungssektor. Die Volatilität an den Märkten ist in den letzten Jahren außergewöhnlich hoch und erfordert viel Flexibilität und schnelle Entscheidungen auch bei der RinderAllianz, um im Wettbewerb Schritt zu halten. Nachdem sich die Milchpreise im Jahr 2022 zwischen 50 - 55 ct je Liter Milch bewegten, entwickelte sich der Milchmarkt im Jahr 2023 negativ, so dass Preise in Höhe von ca. 45 ct je Liter den Durchschnitt bildeten. Für die RinderAllianz sind die Milchkuhbestände im Zuchtgebiet von großer Bedeutung. Grundlage für das Geschäft bildeten im vergangenen Geschäftsjahr 238.401 MLP-Kühe; ein leichter Zuwachs von 0,5 %. Die Herdbuchkuhbestände Fleischrind verblieben auf dem Niveau des Vorjahres mit 8.852 Tieren. Das hochwertige und kostenintensive Veranstaltungsportfolio der RinderAllianz wurde nach der langen Corona-Pause wieder belebt. Neben der bekannten Schau „HolsteinVision“ in Bismark, konnten auch regionale Veranstaltungen sowie das traditionelle Managementseminar, u. a. mit Reiner Calmund als einer der Referenten, durchgeführt werden. Auch digitale Formate, wie die Fleischrindbullenauktion, wurden erfolgreich bespielt. Der Sunrise Sale fand in Präsenz statt, zahlreiche nationale und internationale Gäste und Kunden konnten in den Karower Vermarktungshallen sowie an den Bildschirmen begrüßt werden. Solide Geschäftszahlen bei der RinderAllianz Kunden und Mitglieder profitieren von Bonuszahlungen, 650.000 Euro Rückvergütung und 12 % Dividende bei den Genossenschaften. Geschäftsbericht vom 1. September 2022 bis 31. August 2023 Diagramm 1: Umsätze nach Geschäftsfeldern RinderAllianz GmbH 2022/2023 Spermaverkauf 10.630 T€ (+6,1 %) Rindervermarktung 110.224 T€ (+4,4 %) Umsatz 129.099 T€ (+4,6 %) Besamungsdienstleistungen 6.105 T€ (+9,7 %) Sons�ges 2.140 T€ (-4,1 %) Gladius trug auch als töchtergeprüfter Bulle wesentlich zum Geschäftserfolg der RinderAllianz bei. Seine einheitliche Nachzucht beeindruckt die Landwirte.

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