Rind und Wir - April 2023

5 Verbandsleben Diagramm 1: Umsätze nach Geschäftsfeldern Diagramm 2: Ausschüttungen der RinderAllianz GmbH für Mitglieder und Kunden RinderAllianz GmbH 2021/2022 Spermaverkauf 10.016 T€ (-3,2 %) Rindervermarktung 105.577 T€ (+11,5 %) Umsatz 123.391 T€ (+9,8 %) Besamungsdienstleistungen 5.566 T€ (+4,4 %) Sons�ges 2.232 T€ (+10,8 %) RinderAllianz GmbH 2021/2022 Beteiligung am Zuchtprogramm (1 €/HB-Kuh) 165 T€ Weihnachtsgutschein für Landwirte 600 T€ Ausschü�ungen für Mitglieder und Kunden 807.015 € Unterstützung Kreisrinderzuchtvereine und Züchter lt. Zuch�örderkatalog 42 T€ Gemeinsame Mannschaftsleistung – Kunden und RinderAllianz-Team Die RinderAllianz übertraf erstmals das Umsatzvolumen von 120 Mio. € und steigerte damit das Niveau nochmals um 10 % (Diagramm 1). Im Geschäftsjahr 2021/22 sorgten vorrangig die stark gestiegenen Erzeugerpreise für dieses Umsatzwachstum, einhergehend mit positiven Entwicklungen auf den landwirtschaftlichen Betrieben zum gegenseitigen Vorteil. Im Interesse der Landwirte wurden über 800 T€ als Rückvergütung ausgeschüttet (Diagramm 2). Darüber hinaus zahlten auch die Genossenschaften MRV und RSA eine Dividende in Höhe von 12 % an ihre Mitglieder aus. Nach der Ausschüttung und nach Steuern konnte die RinderAllianz ein sehr gutes Jahresergebnis von 965 T€ erwirtschaften. Spermavertrieb im RA-Gebiet stabil – Drittvermarktung weiterhin auf hohem Niveau Die Spermavermarktung ist ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmenserfolges. Im vergangenen Jahr konnten ca. 930.000 Portionen vermarktet werden (Diagramm 3). An das sehr gute Vorjahresergebnis konnte zwar nicht angeknüpft werden, jedoch lagen die Zahlen weit über dem Durchschnitt der letzten fünf Geschäftsjahre. Im Exportgeschäft wurde mit knapp 392.000 Portionen der zweithöchste Verkauf seit der RinderAllianz-Gründung verzeichnet, gegenüber dem Rekordvorjahr fehlten aber 9 % und 40.000 Portionen. Der Spermaverkauf im Zuchtgebiet hingegen war nur leicht rückläufig und konnte sich gegen den Rückgang der Bestände behaupten (Bestandsrückgang 2 %/ Rückgang im Samenvertrieb 1 %). Um ähnlich gute Ergebnisse auch zukünftig zu erreichen, ist es essenziell, den Strukturwandel hin zu größeren, aber deutlich weniger Betrieben zu begleiten und den Anforderungen von Modernisierung, Anpassung und Flexibilität offen gegenüber zu sein. Die Besamungszahlen korrelierten im vergangenen Jahr mit den Kuhbestandsrückgängen, sodass insgesamt 2,6 % bzw. 11.000 Besamungen über RinderAllianz-Techniker weniger durchgeführt wurden (Diagramm 4). Der personalintensive Dienstleistungssektor stellt einen wichtigen Unternehmenszweig dar. Kundenzufriedenheit ist oberstes Ziel und fordert täglich hohen Einsatz von unseren Mitarbeitern. Bereits im letzten Geschäftsjahr wurde das Dienstleistungsangebot der RinderAllianz erweitert und schaffte für die Landwirte die Möglichkeit einer individuellen Paketwahl mit optionalen Zusatzleistungen. Der deutliche Zuwachs bei den Dienstleistungspaketen konnte die sinkenden EB-Zahlen im Umsatz auffangen.

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