Auf eine langjährige Tradition blicken wir bei dem Profitprogramm der RinderAllianz. Ende September war der Testherdentag wieder eine beliebte Anlaufstelle für den Erfahrungs- und Informationsaustausch rund um die Themen Zucht, Management und Innovation.

Den hervorragenden Auftakt bildete der Betriebsbesuch von Hof Karp in Rastow. Mit viel Herzblut und betriebswirtschaftlichem Weitblick hat das Team die Zeichen der Zeit erkannt und den Schritt in die Zukunft der Milchproduktion gewagt und sich stets weiterentwickelt. Vielen Dank für den umfangreichen Einblick in die Strategie dieser Erfolgsgeschichte.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer im Tagungshotel in Schwerin neue Perspektiven der Milchwirtschaft erfahren. Frau Dr. Krüger zeigte die Entwicklungen in der Rinderzucht und einige Optionen der Ausrichtung innerhalb der Phönix Group. Die RinderAllianz-Referenten Debby Kraatz-van Egmond und Alexander Braune stellten die zu nutzenden Potenziale und erreichten Managemententwicklungen in ihren Vorträgen anschaulich dar.

Dr. Ewald Kramer vom Gut Hülsenberg ließ die gespannten Zuhörer am Erfolgsgeheimnis des Schleswig-Holsteiner Vorzeige-Betriebs teilhaben. 13 000 Mkg und mehr als 60 000 Mkg Lebensleistung sind nur wenige imposante Kennzahlen, von denen er zu berichte wusste.

Dr. Christin Schmidtmann vom vit in Verden visualisierte deutlich die Vorteile für den modernen Landwirt bei der Nutzung von Zuchtwerten im Gesundheitsbereich und der Nutzung von genomischer Selektion. Die Mutter-Kalb-Interaktion im Bezug auf die Mutterschutzimpfung und deren Vorteile brachte Carolin Kuhn von der LFA Dummerstorf in ihrem Vortrag näher.

Wir bedanken uns bei allen Referenten und natürlich allen an der Vorbereitung beteiligten Personen. Der nächste Testherdentag wird uns im September 2025 auf die Insel Rügen führen.

Teilen Sie diese Seite