Vom 3. bis 4. August fanden sich zehn Jungzüchter im Alter von 11 bis 22 Jahren auf dem Betrieb der AG Schwarzbuntzucht Fischbeck zum Workshop „Fit für die Schau“ ein. Vorführen, Tierbeurteilung und Scheren standen neben dem Spaß auf der Tagesordnung. Familie Gumtz empfing alle Teilnehmer und nachdem die Zelte aufgebaut waren, wurde zunächst die richtige Fütterung der Schautiere gezeigt. Alexander Braune von der RinderAllianz erklärte danach, wieso wir überhaupt eine Linearbewertung der Kühe vornehmen. Anhand von zwei Jungkühen konnte diese Beurteilung zunächst gezeigt und dann auch von den Jungzüchtern selbst vorgenommen werden. Sonnencreme und erfrischende Getränke waren bei Temperaturen um die 30°C nötig. Nach dem Mittag wurde eine Badepause im nahen See fällig und Eis durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Arbeit mit den Tieren

Die Auswahl der jeweiligen Rinder erfolgte am Nachmittag und nachdem einige Übungsrunden gedreht waren, wurden die in zwei Klassen unterteilten Jungzüchter von Tilman Gumtz  gerichtet. Nach einer Trinkpause wurden die Betten der Tiere gemacht und natürlich auch die Rinder gewaschen. Der Tag wurde abends an der Tangermünder Hafenpromenade mit Pizza abgerundet.

Nächster Tag, nächste Lektion

Trotz einer Nacht mit Unwetter waren am nächsten Morgen alle Teilnehmer wieder wohl auf. Somit konnte dann von Felix Ziem das richtige Clippen gezeigt werden und danach durfte jeder sich selbst an einem Tier probieren. Dabei wurde Hilfestellung von Marie-Luise, Tilman sowie Felix gegeben. Den Abschluss machte das erneute Vorführtraining, wobei diesmal Felix als Richter fungierte.

 

 

Danke!

Nach diesem lehrreichen Wochenende sind nun hoffentlich alle Jungzüchter bereit für die nächsten Schauen. Wir bedanken uns nochmal bei der AG Fischbeck und Familie Gumtz für die gute Vorbereitung und Umsetzung sowie bei Alexander Braune und Felix Ziem, die ihr Wissen und Können den Teilnehmern nahegebracht haben.

Tilman Gumtz

Teilen Sie diese Seite