Auf einer Vorstandssitzung der Arbeitsgemeinschaft der Fleischrindzüchter und -halter Sachsen-Anhalt e.V. (AFSA) ist im Frühjahr die Idee zu diesem Workshop geboren, den wir allen schauinteressierten Fleischrindzüchtern der RinderAllianz anbieten möchten. Egal, ob „Neuling“ oder „alter Hase“ oder „irgendwo dazwischen“ – wenn die Teilnahme an der nächsten Fleischrinderschau für Sie eine Option ist, dann sollten Sie sich anmelden.

Der Workshop „Fit für die Schau“ findet am Donnerstag, 19. September 2024, ab 14 Uhr im Zuchtzentrum Bismark statt.

Mit Unterstützung unserer Fleischrind-Jungzüchter möchten wir Ihnen in einem theoretischen und einem praktischen Teil notwendiges Rüstzeug für die Vorbereitung auf die nächste Fleischrinderschau mitgeben:

º Auswahl und Vorbereitung von Tieren auf die Schau

º Halftergewöhnung und Führtraining

º Waschen und Fitting

Dabei möchten wir auch die gestandenen Schaubeschicker unter den Teilnehmern gern zu Wort kommen lassen, damit auch sie ihre Methoden und Erfahrungen teilen. Denn wie überall gibt es nicht nur den einen optimalen Weg, um zum Ziel zu kommen.

Zur Stärkung und Fortsetzung des Erfahrungsaustauschs ist ab 17 Uhr ein zwangloser Grillabend geplant, mit dem wir unseren Workshop ausklingen lassen möchten.

 

Für die Planung und Organisation des Workshops bitten wir um Rückmeldung bis zum 10.09.2024 mit dem Antwortformular an Frau Homeyer in Halle (E-Mail: fr-halle@rinderallianz.de, Fax: 0345 5214961, Tel. 0345 5214963).

Wer eine weite Anreise hat und abends nicht mehr heimfahren möchte, meldet sich bezüglich seines Übernachtungsbedarfs bitte bei Frau Riske (Tel. 039089 9770).

Wir würden uns freuen, wenn im Ergebnis unseres Workshops zur nächsten FleischrindVision am 28./29. März 2025 in Bismark eine Reihe neuer Züchter mit ihren Tieren den Schauring betritt und die Fleischrindwettbewerbe bereichert. Also, nur Mut! Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen.

Bedanken möchten wir uns schon jetzt für die Unterstützung durch unsere Jungzüchter sowie für die Bereitstellung der Rinder für den praktischen Teil unseres Workshops durch die Zuchtbetriebe Clensmann sowie Bethge/Steffens.

Teilen Sie diese Seite