Im Juni begeistern das DFB-Team und die Nachwuchszüchter: Erfolgreiches Bundesjungzüchtertreffen in Bismark

Bismark, 22. Juni 2024 – Das Bundesjungzüchtertreffen in Bismark, veranstaltet von der RinderAllianz und dem Verband der Deutschen Jungzüchter (VdJ), war ein voller Erfolg. Vom 20. bis 23. Juni kamen die Besten, rund 100 Jungzüchter zwischen 16-25 Jahren, aus ganz Deutschland zusammen, um ihr Können unter Beweis zu stellen, voneinander zu lernen und gemeinsam ihre Leidenschaft für die Rinderzucht zu feiern.

Die Veranstaltung, die im idyllischen Bismark stattfand, bot eine perfekte Kulisse für ein Wochenende voller Spaß, Wettbewerbe und Freundschaft. Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen, als die jungen Züchter ihre besten Tiere vorführten und sich in verschiedenen Disziplinen messen konnten.

Einen der Höhepunkte des Wochenendes bildete der Bundesvorführwettbewerb, bei dem die Teilnehmer ihre Rinder vor den Augen der kompetenten Preisrichterin Ellen Schramm aus Schleswig-Holstein präsentieren durften.

Die Sieger des Bundesvorführwettbewerbes 2024 sind:

  • Sieger Jung: Laura Brecht aus Niedersachsen (Masterrind-VER)
  • Sieger Alt: Theresa Bekehermes (OHG)

Der etablierte Typtierwettbewerb, der bereits am Freitagabend stattfand, zeigte das hohe Niveau der Tiere. Bei dieser Disziplin stand das äußere Erscheinungsbild der Rinder im Fokus.

Die Sieger des Typtierwettbewerbes 2024 heißen:

  • Sieger Typtier Jung: Mia Julia, Loh an Holsteins GbR, Listrup (MAR-WEU)
  • Sieger Typtier Alt: MOX Caroline, Mock GbR, Markdorf (RBW)

Die bekannten Betriebe MVB van der Horst, AG Schwarzbuntzucht Fischbeck und die Rinderzucht Augustin KG erreichten dabei die besten Ergebnisse für die RinderAllianz.

Im Clippingwettbewerb konnten die Teilnehmer ihr Können im Vorbereiten der Tiere zeigen. Wie beim Friseur kommen dabei unter anderem Schere, Bürste und Föhn zum Einsatz. In diesem Wettbewerb konnten sich Leni Breithecker (QNE-ZBH) als Sieger Jung und Laura Busse (MAR-WEU) als Sieger Alt durchsetzen.

Das Geschwister-Duo Tilman und Marie-Luise Gumtz aus Fischbeck traten für die RinderAllianz an und belegten in einem starken und großen Teilnehmerfeld Platz 5 und 10.

Im Tierbeurteilungs- und Rangierwettbewerb durften die Jungzüchter den Körperbau und das Erscheinungsbild unserer hochkarätigen CARENZO-Nachzucht nach vorgegebenen Kriterien fachkundig beurteilen. Den Sieg ergatterte das Team von Qnetics mit Milena Hauck, Sarah Fackiner und Johanna Heister. Im Einzelwettbewerb kamen Katharina Mock (RBW) als Sieger Jung und Jonas Mönter (OHG) als Sieger Alt der Vorbeurteilung der Expertenjury am nächsten.

Der mehrtägige Teamwettbewerb dient dazu Disziplin, Ordnung, Zusammenhalt und Kreativität während der gesamten Veranstaltungsdauer zu zeigen. Hier konnte das Jungzüchterteam der RinderAllianz Platz 2 belegen.

Matthias Löber, Geschäftsführer der RinderAllianz, zeigte sich begeistert: „Nicht nur das DFB-Team macht aktuell einen guten Job, sondern auch die bundesdeutsche Jungzüchter-Elite! Wir haben uns sehr gefreut, Gastgeber dieser Veranstaltung zu sein. Die jungen Leute haben uns in diesen Tagen deutlich gezeigt, wie zukunftsträchtig die Rinderzucht in Deutschland ist.“

Die RinderAllianz und der VdJ danken allen Teilnehmern, Sponsoren und Helfern, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

>>>Online-Katalog zum Blättern

Teilen Sie diese Seite