Zum Inhalt springen

Rinderzuchtverband Sachsen-Anhalt eG

Der Rinderzuchtverband Sachsen-Anhalt eG wurde am 15.03.1990 in Fischbeck/Elbe gegründet und nahm am 01.06.1990 seine Geschäftstätigkeit auf. Standorte des RSA befinden sich in Bismark (Hauptgeschäftsstelle, Zucht- und Vermarktungszentrum) und Halle (Geschäftsstelle „Süd“). 

 

Satzung RSA eG

Zuchtbuchordnung Milchrind RSA eG

Zuchtbuchordnung Fleischrind RSA eG

 

 

 

Rinderzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern e.G.

Die Rinderzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern e.G. wurde am 22.06.1990 in Laage gegründet. Am 01.11.1991 nahm die Rinderbesamung MV GmbH ihre Arbeit auf. Gesellschafter der Rinderbesamung sind der RZMV e.G. sowie die Rinderzucht Schleswig-Holstein eG. 1995 wurde die Geschäftstätigkeit – bis auf die Herdbuchführung – durch den Verband auf die nun umfirmierte Tochter Rinderzucht MV übertragen. 

 

Satzung RZMV e.G.

Gebührenordnung Fleischrind 14.02.2018

Gebührenordnung Milchrind 14.02.2018