Zum Inhalt springen

Rinderzuchtverband Sachsen-Anhalt eG

Der Rinderzuchtverband Sachsen-Anhalt eG wurde am 15.03.1990 in Fischbeck/Elbe gegründet und nahm am 01.06.1990 seine Geschäftstätigkeit auf. Standorte des RSA befinden sich in Stendal (Hauptgeschäftsstelle), Lichterfelde, Bismark (Besamungsstation, Zucht- und Vermarktungszentrum) und Halle (Geschäftsstelle „Süd“). 

 

Satzung RSA eG

Zuchtbuchordnung Milchrind RSA eG

Zuchtbuchordnung Fleischrind RSA eG

 

 

 

Rinderzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern e.G.

Die Rinderzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern e.G. wurde am 22.06.1990 in Laage gegründet. Am 01.11.1991 nahm die Rinderbesamung MV GmbH ihre Arbeit auf. Gesellschafter der Rinderbesamung sind der RZMV e.G. sowie die Rinderzucht Schleswig-Holstein eG. 1995 wurde die Geschäftstätigkeit – bis auf die Herdbuchführung – durch den Verband auf die nun umfirmierte Tochter Rinderzucht MV übertragen. 

 

Satzung RZMV e.G.

Zuchtbuchordnung Milchrind RZMV e.G.

Anlagen zur Zuchtbuchordnung Milchrind RZMV e.G.

Zuchtbuchordnung Fleischrind RZMV eG

Anlagen zur Zuchtbuchordnung Fleischrind RZMV e.G.